Der international renommierte Drehbuchautor und Produzent Frank Spotnitz– für seine Arbeit an der TV-Serie The X-Files mit dem Golden Globe preisgekrönt und in Europa für seine Adaptionen des US-amerikanischen Showrunner-Prinzips geschätzt – hat am Wochenende vom 6.-8.12. 2013 erstmals in Österreich ein Seminar abgehalten. Es stand dank dem drehbuchForum Wien der gesamten Filmbranche offen, und der Workshop wendete sich speziell an DrehbuchautorInnen, DramaturgInnen und FernsehredakteurInnen.
Ich hatte gestern, am 7.12., die große Ehre und die noch größere Freude mit zwölf anderen professionellen AutorInnen teilzunehmen, um von Frank Spotnitz die Vorteile der Zusammenarbeit im Writers’ Room vorgestellt und erfahrbar gemacht zu bekommen. Am Abend zuvor hatte Frank Spotnitz uns in einer Masterclass mit Filmbeispielen aus seiner 20jährigen Arbeit berichtet, und schon da ist mir sofort klar geworden, dass dieser Mann weiß wovon er redet, sehr erfolgreich in und mit seiner Arbeit ist und dabei total sympathisch, unprätentiös und down to earth geblieben ist (wie alle wirklich erfolgreichen Menschen).
Ohne Frank Spotnitz zu schmeicheln, es war eine Freude und ein Spass mit dem Mann zu reden und von ihm zu lernen. Und ich bin ihm ehrlich zu großem Dank verpflichtet, weil er mir mit den Antworten auf meine Fragen aus dem aktuellen Drehbuch-Dilemma und für das Weiterarbeiten an meinen Büchern geholfen hat. Danke, Frank!
The truth is out there!