Bisher erschienen:

Bisher erschienen:

Freitag, 11. Oktober 2013

Rezensionen zu MACHT - Teil 4

Der Messeturm, crucial point in MACHT...
Eine Fünfstern-Rezension habe ich von Ayda bekommen, und ich möchte mich herzlich bei ihr dafür bedanken! Ihre Meinung zu "MACHT":

"Macht" ist das erste Buch welches ich von dem Autor David G.L. Weiss gelesen habe. Der Schreibstil ist sehr flüssig und wortreich geschrieben. Auch die Stadt Wien wird sehr facettenreich geschildert so das man sich vor Ort fühlt und die rasende Spannung mit den Protagonisten miterlebt.
Vor allem war ich von der historisch-politischen Recherche und dem Hintergrundwissen  begeistert und manchmal auch etwas überfordert, vor allem die Namen und manche historische Zusammenhänge haben mich phasenweise verwirrt.
Die drei Hauptpersonen Josephine, Gernot und Chefinspektor Wotruba fand ich alle auf ihre Art sympathisch.
Die Geschichte ist sehr spannend und intelligent geschrieben.  Die Verschwörungstheorien in dem Buch regen zum Nachdenken an und zeigen auch mal eine ganz andere Seite der bisherigen Theorien.
Auch wenn ich manchmal etwas verwirrt war vor dem Hintergrund der ganzen Informationen, fand ich das Buch wirklich sehr genial.

Auch kriminudel hat sich intensiv mit dem Buch auseinandergesetzt und in der Leserunde auf lovelybooks.de bereichernde Anmerkungen gemacht. Ihr Fazit:

Sehr intelligent geschriebener und sehr gut recherchierter Roman. Meine persönliche Lieblingsfigur in der Geschichte ist Chefinspektor Wotruba. Josephine und Gernot sind auch sehr gut beschrieben und sehr sympathisch, aber „Ernstl“ ist ein sehr bodenständiger Typ und auch sehr "österreichisch", deshalb gefällt er mir am Besten.

Im Buch werden jede Menge Kunstwerke und geschichtliche Ereignisse erklärt. Grundsätzlich finde ich das sehr gut und interessant, aber manchmal ist weniger mehr. Für mich waren die Erklärungen streckenweise einfach zu viel und deshalb auch ein wenig ermüdend.

Es gibt jede Menge Handlungsstränge, die zum Schluss auch irgendwie zusammengeführt werden.

Vielleicht wäre es besser gewesen nicht gar so viele Personen und Handlungen einzuflechten um das Entwirren zum Schluss etwas einfacher zu gestalten. Ich bin nicht vom Fach und kann nur schreiben, was ich als „normale“ Leserin empfinde.

Fazit: David G.L. Weiss gerne wieder wenn es für „Lieschen Müller“ ein wenig einfacher und verständlicher wird :-) 

Ich werde mich im zweiten Band darum bemühen... ;-)
Alles Liebe!